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Schlepplog "Patent Harpoon Shiplog A.2" von T. Walker & Son

Foto:
Inventory no. 23797
Classification 720.10.02 Schiffahrt / Navigation, Schiffsbetrieb / Logge
Identity Original
Description Mit einem Log kann die Geschwindigkeit eines Schiffs bestimmt werden. Es zeigt die zurückgelegte Strecke des Schiffs im Wasser an.
Etwa zur Zeit der Einführung des Propellers für den Schiffsantrieb zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde eine neue Messmethode entwickelt: Man schleppte einen kleinen Propeller am Heck des Schiffs nach und maß die vom strömenden Wasser erzeugten Umdrehungen dieses "Impellers". Edward Massey (ca. 1768–1852) patentierte 1802 das erste brauchbare Schlepplog. Zunächst war die Anzeige für die Zählung der Umdrehungen direkt mit dem nachgeschleppten Impeller verbunden. Spätere Patentloggen bestanden aus dem Impeller und einem auf der Heckreling angeordneten Zählwerk, das jederzeit abgelesen werden konnte. (Quelle: Broelmann 2006)
Das Log wurde dem Deutschen Museum im Jahre 1910 von der Marineschule der Kaiserlichen Marine in Kiel überlassen, die in diesem Jahr nach Flensburg verlegt wurde.
https://digital-dev.deutsches-museum.de/item/23797/
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Persons/corporations involved
Places
Date Baujahr: um 1865
Material Messing
Sisal
Textil
Email
Inscription(s) Aufschrift: T. WALKER / PATENT / HARPOON / SHIPLOG / A.2 / LONDON
Prägung: [Anker] T.W.
Prägung: [Krone] M 90
Prägung: 6
Dimensions Objektmaß (H x B x L/T): 150 x 150 x 642 mm
Masse: 1,435 kg
Literature Broelmann, Jobst: Panorama der Seefahrt. Bremen 2006. S. 66 (BVB)
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