Direkt zum Seiteninhalt springen

Dieselmotoren der Maschinenfabrik Gebrüder Nobel

Signature mark NL 291/008
Subject Fotografie (26)
Title Dieselmotoren der Maschinenfabrik Gebrüder Nobel
Contains 01: Viertakt-Dreizylinder umsteuerbarer Schiffsdieselmotor von Nobel, erster umsteuerbarer Schiffsdieselmotor der Welt, 1907
02: Viertakt-Vierzylinder umsteuerbarer Schiffsdieselmotor nach Anton Carsund, 1908
03: Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor für Unterseeboote mit 50 PS von Konstrukteur Axel Lagersten, 1912
04: Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor für Unterseeboote mit 120 PS von Konstrukteur Oscar Derans, 1911
05: Sechszylinder-Zweitakt umsteuerbarer Schiffsdieselmotor mit 350 PS von Konstrukteur Hans Nordström
06: Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotor für Unterseeboote mit 160 PS von Konstrukteur Oscar Derns, 1910
07: Dreizylinder-Zweitakt umsteuerbarer Dieselmotor mit Kurbelkastenspülung nach Anton Carlsund, 1905
08: Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 250-PS, eingebaut in Amur-Kanonenboote Typ "Schkwal" der russischen Marine, Baujahr 1909
09: Zweitakt-Zweizylinder-Dieselmotor mit 350 PS nach Konstruktion von Hans Nordström in der Kraftstation der Fabrik, 1912
10: Achtzylinder-Zweitakt-Schiffsdieselmotor für Unterseeboote Typ "Kaguar" der russischen Marine nach Konstrukteur Axel Lagersten, Baujahr 1915
11: Sechszylinder-Zweitakt-Schiffsdieselmotor "Russki Diesel" mit 1900 PS, Baujahr 1919
12 u. 13: Viertakt-Vierzylinder-Dieselmotor mit 120 PS für Unterseeboote Typ "Makrel" der Russischen Marine von Konstrukteur Oscar Derans, Baujahr 1911
14: Vierzylinder-Viertakt stationärer Dieselmotor mit 800 PS von Konstrukteur Hans Nordström, Baujahr 1912
15: Dreizylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 150 PS für elektrische Kraftstationen von Konstrukteur A. Sundström, Baujahr 1908
16: Vierzylinder-Viertakt umsteuerbarer Dieselmotor mit 400 PS für das Tankschiff "Robert Nobel" , Baujahr 1909
17: Sechszylinder-Viertakt-Hilfsmaschine für Dieselschiffe mit 480 PS, Baujahr 1914
18: Fotokopie von Schnitten durch einen Sechszylinder-Zweitakt-Schiffsideselmotor mit 550 PS von Anton Carlsund, Baujahr 1917
19: Dreizylinder-Viertakt umsteuerbarer Dieselmotor für das Bugsierboot "Emanuel" auf der Newa nach Anton Carlsund u. Hans Nordström, Baujahr 1910
20: Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 180 PS für den Motortanker "Ssarmat", Baujahr 1904
21: Fotokopie eines Schnitts durch einen Vierzylinder-Zweitakt umsteuerbaren Dieselmotor mit 500 PS nach Anton Carlsund
22: Fotokopie eines Schnitts durch einen Vierzylinder-Zweitakt-Dieselmotor für das Passagier- u. Postschiff "Imperatriza Alexandra" der Gesellschaft Kavkaz & Merkuri in Baku für Fahrten auf der Wolga, Baujahr 1915
23: Dreizylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 140 PS für den Radschlepper "Bjälomor" auf der Wolga
24: Viertakt-Zweizylinder-Dieselmotor mit 70 PS
25: Viertakt-Sechszylinder-Dieselmotor mit 200 PS für das Unterseeboot "Delphin" der Russischen Marine, Baujahr 1913
26: Schubstange eines Vierzylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit 1600 PS
Insert Erläuterungen Flasches
Duration 1904 - 1919
Subject area Kraftmaschinen. Verbrennungsmotoren mit innerer Verbrennung. Dieselmotoren <520.07.03>; Schifffahrt. Schiffsmaschinenanlagen. Verbrennungsmotore <720.12.02>; Schifffahrt. Kriegsschiffe. Unterseeboote <720.08.03>; Schifffahrt. Industrielle Seeschifffahrt. Tanker <720.03.04>; Schifffahrt. Binnenschifffahrt. Schlepper <720.04.03>
Rights notice CC BY-SA 4.0
If you have any questions, suggestions, or comments, please use the form to get in touch with us or send an e-mail to: digital@deutsches-museum.de.
We use machine readable, standardized XML formats like LIDO (Collection), METS/MODS (Library) and EAD (Archive) to provide our data. You can download the XML file of the selected record here. If you have any questions contact us by email to digital@deutsches-museum.de.

Download the XML of the record

https://digital-dev.deutsches-museum.de/item/NL-291-008/
Copy link to the clipboard
no-image-available.jpg