Signature mark | NL 291/008 |
---|---|
Subject | Fotografie (26) |
Title | Dieselmotoren der Maschinenfabrik Gebrüder Nobel |
Contains | 01: Viertakt-Dreizylinder umsteuerbarer Schiffsdieselmotor von Nobel, erster umsteuerbarer Schiffsdieselmotor der Welt, 1907 02: Viertakt-Vierzylinder umsteuerbarer Schiffsdieselmotor nach Anton Carsund, 1908 03: Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor für Unterseeboote mit 50 PS von Konstrukteur Axel Lagersten, 1912 04: Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor für Unterseeboote mit 120 PS von Konstrukteur Oscar Derans, 1911 05: Sechszylinder-Zweitakt umsteuerbarer Schiffsdieselmotor mit 350 PS von Konstrukteur Hans Nordström 06: Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotor für Unterseeboote mit 160 PS von Konstrukteur Oscar Derns, 1910 07: Dreizylinder-Zweitakt umsteuerbarer Dieselmotor mit Kurbelkastenspülung nach Anton Carlsund, 1905 08: Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 250-PS, eingebaut in Amur-Kanonenboote Typ "Schkwal" der russischen Marine, Baujahr 1909 09: Zweitakt-Zweizylinder-Dieselmotor mit 350 PS nach Konstruktion von Hans Nordström in der Kraftstation der Fabrik, 1912 10: Achtzylinder-Zweitakt-Schiffsdieselmotor für Unterseeboote Typ "Kaguar" der russischen Marine nach Konstrukteur Axel Lagersten, Baujahr 1915 11: Sechszylinder-Zweitakt-Schiffsdieselmotor "Russki Diesel" mit 1900 PS, Baujahr 1919 12 u. 13: Viertakt-Vierzylinder-Dieselmotor mit 120 PS für Unterseeboote Typ "Makrel" der Russischen Marine von Konstrukteur Oscar Derans, Baujahr 1911 14: Vierzylinder-Viertakt stationärer Dieselmotor mit 800 PS von Konstrukteur Hans Nordström, Baujahr 1912 15: Dreizylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 150 PS für elektrische Kraftstationen von Konstrukteur A. Sundström, Baujahr 1908 16: Vierzylinder-Viertakt umsteuerbarer Dieselmotor mit 400 PS für das Tankschiff "Robert Nobel" , Baujahr 1909 17: Sechszylinder-Viertakt-Hilfsmaschine für Dieselschiffe mit 480 PS, Baujahr 1914 18: Fotokopie von Schnitten durch einen Sechszylinder-Zweitakt-Schiffsideselmotor mit 550 PS von Anton Carlsund, Baujahr 1917 19: Dreizylinder-Viertakt umsteuerbarer Dieselmotor für das Bugsierboot "Emanuel" auf der Newa nach Anton Carlsund u. Hans Nordström, Baujahr 1910 20: Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 180 PS für den Motortanker "Ssarmat", Baujahr 1904 21: Fotokopie eines Schnitts durch einen Vierzylinder-Zweitakt umsteuerbaren Dieselmotor mit 500 PS nach Anton Carlsund 22: Fotokopie eines Schnitts durch einen Vierzylinder-Zweitakt-Dieselmotor für das Passagier- u. Postschiff "Imperatriza Alexandra" der Gesellschaft Kavkaz & Merkuri in Baku für Fahrten auf der Wolga, Baujahr 1915 23: Dreizylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 140 PS für den Radschlepper "Bjälomor" auf der Wolga 24: Viertakt-Zweizylinder-Dieselmotor mit 70 PS 25: Viertakt-Sechszylinder-Dieselmotor mit 200 PS für das Unterseeboot "Delphin" der Russischen Marine, Baujahr 1913 26: Schubstange eines Vierzylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit 1600 PS |
Insert | Erläuterungen Flasches |
Duration | 1904 - 1919 |
Subject area | Kraftmaschinen. Verbrennungsmotoren mit innerer Verbrennung. Dieselmotoren <520.07.03>; Schifffahrt. Schiffsmaschinenanlagen. Verbrennungsmotore <720.12.02>; Schifffahrt. Kriegsschiffe. Unterseeboote <720.08.03>; Schifffahrt. Industrielle Seeschifffahrt. Tanker <720.03.04>; Schifffahrt. Binnenschifffahrt. Schlepper <720.04.03> |
Rights notice | CC BY-SA 4.0 |