Direkt zum Seiteninhalt springen

Dieselmotoren der Maschinenfabrik Gebrüder Nobel

Signatur NL 291/008
Gegenstand Fotografie (26)
Titel Dieselmotoren der Maschinenfabrik Gebrüder Nobel
Enthält 01: Viertakt-Dreizylinder umsteuerbarer Schiffsdieselmotor von Nobel, erster umsteuerbarer Schiffsdieselmotor der Welt, 1907
02: Viertakt-Vierzylinder umsteuerbarer Schiffsdieselmotor nach Anton Carsund, 1908
03: Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor für Unterseeboote mit 50 PS von Konstrukteur Axel Lagersten, 1912
04: Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor für Unterseeboote mit 120 PS von Konstrukteur Oscar Derans, 1911
05: Sechszylinder-Zweitakt umsteuerbarer Schiffsdieselmotor mit 350 PS von Konstrukteur Hans Nordström
06: Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotor für Unterseeboote mit 160 PS von Konstrukteur Oscar Derns, 1910
07: Dreizylinder-Zweitakt umsteuerbarer Dieselmotor mit Kurbelkastenspülung nach Anton Carlsund, 1905
08: Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 250-PS, eingebaut in Amur-Kanonenboote Typ "Schkwal" der russischen Marine, Baujahr 1909
09: Zweitakt-Zweizylinder-Dieselmotor mit 350 PS nach Konstruktion von Hans Nordström in der Kraftstation der Fabrik, 1912
10: Achtzylinder-Zweitakt-Schiffsdieselmotor für Unterseeboote Typ "Kaguar" der russischen Marine nach Konstrukteur Axel Lagersten, Baujahr 1915
11: Sechszylinder-Zweitakt-Schiffsdieselmotor "Russki Diesel" mit 1900 PS, Baujahr 1919
12 u. 13: Viertakt-Vierzylinder-Dieselmotor mit 120 PS für Unterseeboote Typ "Makrel" der Russischen Marine von Konstrukteur Oscar Derans, Baujahr 1911
14: Vierzylinder-Viertakt stationärer Dieselmotor mit 800 PS von Konstrukteur Hans Nordström, Baujahr 1912
15: Dreizylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 150 PS für elektrische Kraftstationen von Konstrukteur A. Sundström, Baujahr 1908
16: Vierzylinder-Viertakt umsteuerbarer Dieselmotor mit 400 PS für das Tankschiff "Robert Nobel" , Baujahr 1909
17: Sechszylinder-Viertakt-Hilfsmaschine für Dieselschiffe mit 480 PS, Baujahr 1914
18: Fotokopie von Schnitten durch einen Sechszylinder-Zweitakt-Schiffsideselmotor mit 550 PS von Anton Carlsund, Baujahr 1917
19: Dreizylinder-Viertakt umsteuerbarer Dieselmotor für das Bugsierboot "Emanuel" auf der Newa nach Anton Carlsund u. Hans Nordström, Baujahr 1910
20: Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 180 PS für den Motortanker "Ssarmat", Baujahr 1904
21: Fotokopie eines Schnitts durch einen Vierzylinder-Zweitakt umsteuerbaren Dieselmotor mit 500 PS nach Anton Carlsund
22: Fotokopie eines Schnitts durch einen Vierzylinder-Zweitakt-Dieselmotor für das Passagier- u. Postschiff "Imperatriza Alexandra" der Gesellschaft Kavkaz & Merkuri in Baku für Fahrten auf der Wolga, Baujahr 1915
23: Dreizylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 140 PS für den Radschlepper "Bjälomor" auf der Wolga
24: Viertakt-Zweizylinder-Dieselmotor mit 70 PS
25: Viertakt-Sechszylinder-Dieselmotor mit 200 PS für das Unterseeboot "Delphin" der Russischen Marine, Baujahr 1913
26: Schubstange eines Vierzylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit 1600 PS
Beilage Erläuterungen Flasches
Laufzeit 1904 - 1919
Fachgebiet Kraftmaschinen. Verbrennungsmotoren mit innerer Verbrennung. Dieselmotoren <520.07.03>; Schifffahrt. Schiffsmaschinenanlagen. Verbrennungsmotore <720.12.02>; Schifffahrt. Kriegsschiffe. Unterseeboote <720.08.03>; Schifffahrt. Industrielle Seeschifffahrt. Tanker <720.03.04>; Schifffahrt. Binnenschifffahrt. Schlepper <720.04.03>
Rechtehinweis CC BY-SA 4.0
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare haben, benutzen Sie bitte das Formular, um mit uns in Kontakt zu treten. Oder senden Sie eine E-Mail an: digital@deutsches-museum.de.
Zum Austausch und Weiterverarbeitung der Daten nutzen wir maschinenlesbare, standardisierte XML-Formate wie LIDO (Sammlung), METS/MODS (Bibliothek) und EAD (Archiv). Hier können Sie die XML-Datei des ausgewählten Datensatzes herunterladen. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an digital@deutsches-museum.de.

XML des Datensatzes herunterladen

https://digital-dev.deutsches-museum.de/item/NL-291-008/
Link kopieren in die Zwischenablage
no-image-available.jpg