Signatur | NL 036/001 |
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Gegenstand | Akte (1) |
Titel | Rechtsstreit Franz Kruckenbergs gegen Kurt Wiesinger in Zürich und den Redakteur der Technischen Rundschau, Rudolf Jonas, betr. Urheberschaft an der Erfindung einer propellergetriebenen Schnellbahn |
Enthält | u.a. Anfrage an die Patentanwälte Gaston Dedreux u. Albert Weickmann in München betr. Patentfähigkeit (5 Bl. As.); Aussage von Johann Schütte betr. Tätigkeit von Kruckenberg als Direktor bei den Schütte-Lanz-Werken in Mannheim-Rheinau (1 Bl. As.); Bericht des Ingenieurs Justus Schmauser aus Berlin betr. geschichtliche Entwicklung der Schnellbahn; Anfrage des Stadtbaurats Leonhard Adler aus Berlin betr. Projektierung von Schnellbahnen; Aufsatz Wiesingers betr. Leichtflugzeuge mit Propellerantrieb für den Eisenbahnverkehr (6 Bl. gedr., Kopie); Äußerungen Kruckenbergs zu einem Artikel in der "Neuen Zürcher Zeitung"; Eingabe Kruckenbergs an die Technische Hochschule Zürich; Klageabweisung durch das Kammergericht Berlin (9 Bl. As.); Bericht über Versuchsfahrten des GVT-Propellertriebwagens zwischen Hannover u. Celle; eidesstattliche Erkläung von Curt Stedefeld betr. Treffen von Kruckenberg u. Wiesinger |
Bemerkung | Der genannte Aufsatz Wiesingers ist publiziert: Vgl. Wiesinger, Kurt: Leichtfahrzeuge mit Propellerantrieb für den Eisenbahnschnellverkehr, in: Zeitschrift für Flugtechnik und Motorluftschifffahrt, 19/20, 1928, S. 456-461 |
Laufzeit | 1928 - 1932 |
Umfang | 59 Bl. ms. |
Fachgebiet | Schienenverkehr <715> |
Rechtehinweis | CC BY-SA 4.0 |