Signatur | FA 010/209 |
---|---|
Gegenstand | Firmenschrift |
Titel | Dywidag Bauten - Tunnel und Stollenbauten |
Enthält | Loseblattsammlung mit Bildtafeln von Einzelprojekten 1915-1967; u.a. Tunnel der Bahnstrecke Tongern-Aachen; Straßentunnel unter dem Nordostseekanal, Rendsburg; S-Bahn- und U-Bahn-Tunnel in Berlin, Hamburg u. Köln; Umbau Karlsplatz, München |
Bauwerk | Tunnel der zweigleisigen Vollbahnstrecke Tongern-Aachen. B: 1915-1917; Engelbergtunnel. Doppeltunnel der Autobahn bei Leonberg (Strecke Stuttgart-Heilbronn) B: 1935-1937. Foto: Franz Fels, Stuttgart-Degerloch; Portal eines Autobahntunnels. Foto: Franz Fels, Stuttgart-Degerloch; Straßentunnel Rendsburg unter dem Nordostseekanal. Bauzustand: 1959. Foto: Hamburger Aero-Lloyd, Hamburg; Straßentunnel Rendsburg unter dem Nordostseekanal. B: 1958-1961. Foto: Hamburger Aero-Lloyd, Hamburg; Engelbergtunnel. Autobahn Stuttgart-Heilbronn. Wiederherstellung der Oströhre, südliche Schadenstelle. B: 1960-1961; Autobahntunnel südl. Umgehung Hamburg unter einem Verschiebebahnhof. B: 1960-1963. Foto: Kleinhempel, Hamburg; Straßentunnel Flughafen Hamburg. B: 1963-1964. Foto: Aero-Lloyd, Hamburg; Tunnelkreuz Georgsplatz, Hamburg. Wallring-Straßentunnel. B: 1963-1966. Foto: Ralph Kleinhempel, Hamburg; Straßentunnel Schloßplatz Karlsruhe. B: 1964-1965; Fußgängertunnel unter dem Nordostseekanal, Rendsburg. Bauzustand Juli 1963. Foto: Wagner, Rendsburg; Fußgängertunnel unter dem Nordostseekanal, Rendsburg. Bauzustand Oktober 1964. Foto: Wagner, Rendsburg; Fußgängertunnel Osnabrück. B: 1964. Foto: Koltzenburg, Osnabrück; Fußgängertunnel Worringer-Platz, Düsseldorf. Gesamtplanung: Landeshauptstadt Düsseldorf, Brücken- und Tunnelbauamt und Hochbauamt. Architekt: Prof. Friedrich Tamms, Düsseldorf. Gemeinschaftsarbeit. B: 1961-1962. Foto: Rudolf Eimke, Düsseldorf; NordSüd S-Bahn, Berlin. Los V2, Teilstrecke am Anhalter Bahnhof. B: 1935-1936. Foto: Fritz Bettge, Berlin; U-Bahn Berlin. B: 1956-1957. Foto: M. Krajewski, Berlin; U-Bahn Hamburg. Abschnitt Große Allee. Bauzustand: Juni 1957. Foto-Archiv der Hamburger Hochbahn AG; U-Bahn Hamburg. Los XI, Haltestelle Steinstraße. Bauzustand Juni 1959. Foto: Kleinhempel, Hamburg; U-Bahn Berlin. Teilstück Bahnhof Zoo. B: 1959-1960. Foto: Burmeister, Berlin; U-Bahn Berlin. Teilstück Bahnhof Puttlitzstraße. B: 1959-1961. Foto: M. Krajewski, Berlin; U-Bahn Berlin. Baulos H 83. B: 1962-1963. Foto: Walter Köster, Berlin; Umbau Karlsplatz (Stachus), München. Gesamtplanung u. konstr. Bearbeitung: Ing.-Büro Dipl.-Ing. L. Obermeyer, München. Techn. Federführung: DYWIDAG KG. Baubeginn: Januar 1966. Zeichnung: Lutz; U-Bahn Köln. Los 14 Dom-Hauptbahnhof, Untergrund Hbf, Gleisdreieck, Haltestelle Hbf. B: 1966-1967. Foto: Werkfoto Strabag Bau AG; Kabeltunnel der Bundespost, Los IV, Stuttgart. B: 1963. Foto: Wieland, Stuttgart-S; Druckstollen für Wasserkraftwerk Aistaig/Neckar. B: 1920-1923; Druckstollen (8,5 Atü) für das Schluchseewerk. Entwurf u. Bauleitung: Electr. AG., vorm. W. Lahmeyer & Co., Ffm. B: 1929-1930. Foto: Haine, St. Blasien; Wasserschloss der Oberstufe Häusern des Schluchseewerks. Entwurf und Bauleitung: Electr. AG., vorm. W. Lahmeyer & Co. Ffm. Druckausgleichsschacht. B: 1930. Foto: Schluchseewerk; Bergwerkstollen in der Steiermark; Bergwerkstollenausbau in einem Niederrheinischen Steinkohlenbergwerk; Hauptsammelkanal Rheine. B: 1952; Stadtentwässerung, Frankfurt/Main. B: 1955. Foto: W. Woscidlo, Frankfurt/Main; Druckstollen Okertalsperre. B: 1956; Lünerseewerk/Österreich. Lizenzausführung durch Ast & Co., Graz / Heimbach & Schneider. B: 1956/57. Foto-Archiv: Vorarlberger Illwerke; Vortrieb eines Richtstollens (Granit). B: 1957-1958; Abwassertunnel Düsseldorf. Tunnelbau unter dem Rhein. B: 1958-1959. Werkfoto Arbeitsgemeinschaft; Schluchsee-Werk AG, Freiburg/Br. Hotzenwaldwerk, Kavernenkraftwerk Säckingen. B: 1964-1966. Werkfoto: Arge |
Laufzeit | 1951 - 1968 |
Umfang | 39 Bl. gedr.; 1 Bl. hs. |
Formalangaben | Sprachen: Deutsch , Englisch , Französisch , Spanisch |
Rechtehinweis | CC BY-SA 4.0 |